Conan, der Kimmerier

Der Name "Kimmerier" wurde 1982 einem breiten Publikum bekannt, als Arnold Schwarzenegger die Leinwand als Cimmerier Conan eroberte. Conan durchstreifte als muskelbepackter Schwertkämpfer die Welt während eines prähistorischen Zeitalters, das sich in den zwanziger und dreißiger Jahren Robert E. Howard, ein Schriftsteller aus Texas, ausgedacht hatte.

Conan

Robert E. Howard hatte dieses Zeitalter das "Hyborische" genannt, und Conan, der größte aller hyborischen Helden, kam in Cimmerien zur Welt, einem barbarischen Land im Norden des "hyborischen Kontinents".

Howard siedelte das Hyborische Zeitalter zwischen dem vom ihm angenommenen Untergang von Atlantis um 18.000 v. Chr. und dem Beginn der ihm bekannten Geschichte an. Eine Katastrophe soll Atlantis und Lemuria vernichtet haben, und die Überlebenden seien daraufhin in Barbarei zurückgefallen. Später jedoch errichteten sie neue Zivilisationen, so daß um 15.000 v. Chr. im Westen des hyborischen Kontinents die mächtigen Reiche von Acheron und Stygien existierten. Acheron wurde aber von den Hyboriern, Barbaren aus dem Norden, überrannt. Auf den Ruinen des untergegangenen Imperiums Acheron errichteten diese Eroberer Howard´s die Königreiche des nach ihnen benannten Hyborischen Zeitalters.

Howard erklärte seinen Lesern zwar, daß es sich bei seinen Erzählungen um reine Erfindung handelte und keineswegs um eine ernsthafte Theorie über die Vorgeschichte der Menschheit. Er hatte sich auch - ein kurzer Blick über die genannten "Fakten" und "Daten" genügt, um dies zu erkennen - keine besonders große Mühe gegeben, ein realistisches Grundgerüst zu konstruieren. Zudem erzählte er die Geschichte jener Zeit nur fragmentarisch in Form von Mythen und Legenden. Aber er entlehnte viele Namen den griechischen Sagen oder den Erzählungen über die Frühzeit der griechischen Geschichte. Der Acheron ist etwa der Strom bzw. der See in der Unterwelt, und auch der Styx ist ein Gewässer, das der griechischen Mythologie entstammt. Die Hyperboreer, die "jenseits des Nordwinds lebenden Menschen" - das bedeutet nämlich der Name -, sind ebenfalls in der griechischen Sage beheimatet.

In dieses sagenhafte Umfeld gehören auch die Kimmerier, deren bekanntester Vertreter Conan durch dieses Geschichten Howards und durch die Verfilmung mit Arnold Schwarzenegger wurde. Die Wahl Howard fiel sicherlich deshalb auf die Kimmerier, weil sie das erste "barbarische" Volk zu sein schienen, das aus den für die frühen Griechen unwirtlich wirkenden Gegenden des Nordens in den Gesichtskreis der Hellenen trat.

Was es aber wirklich mit den Kimmeriern auf sich hat, das kann man in den "Studien zum Kimmerierproblem" nachlesen!

zurück zu den
Kimmerier-Links