4.3 Der skythische Logos

Während die Hinweise des Herodot auf die Kimmerier in seinem ersten Buch im wesentlichen im Zusammenhang lydischer Geschichte stehen, stellen in seinem vierten Buch die Berichte über dieses Volk einen direkten Bezug zu den Skythen her. Herodot selbst stellt zu Beginn dieses Buches eine Verbindung zu den Erzählungen des ersten Buches her, indem er erneut kurz auf die skythische Verfolgung der Kimmerier bis nach Asien und den achtundzwanzigjährigen Aufenthalt der Skythen in Medien eingeht (Hdt. IV I,2). Diese Einleitung des Herodot zu seinem vierten Buch ist notwendig, weil er die skythische Invasion Mediens als den Grund für den zu Beginn der Herrschaft des Dareios stattgefundenen persischen Feldzug nach Skythien anführt (Hdt. IV 1,1). Denn Herodot behauptet, daß der persische Großkönig die Skythen dafür bestrafen wollte, daß sie in Medien eingefallen waren und damit den Frieden zuerst gebrochen hatten.

Diesen Vorbemerkungen schließen sich Erzählungen zur Abstammungsgeschichte der Skythen 146, geographische und ethnographische Berichte zu Skythien und zuletzt die Darstellung des persischen Skythenfeldzuges an.


146 Da die Inhalte der zu behandelnden Fassungen der Abstammungsgeschichte aufs engste mit den von Herodot angegebenen Gewährsleuten verbunden sind, mußte bereits in den folgenden Kapiteln direkt auf diese Quellen eingegangen werden.


zurück zum
vorherigen Kapitel
zurück zur
HOMEPAGE
weiter zum
nächsten Kapitel