4.2.2 Zur absolutchronologischen Einordnung einiger Daten der medischen Geschichte

Im Rahmen dieser Untersuchung verdient unter den medischen Daten die Regierungszeit des Kyaxares doppelte Aufmerksamkeit. Zum einen soll der Einfall der die Kimmerier verfolgenden Skythen nach Asien in diese Zeitspanne fallen. Zum anderen ist nach den Angaben des Herodot Kyaxares ein Zeitgenosse des Alyattes, weil von ihm über einen Krieg zwischen Lydern und Medern unter diesen Herrschern berichtet wird (Hdt. I 16,2; I 74,1; I 103,1.2). Alyattes hingegen ist von besonderem Interesse, weil ihm von Herodot die Vertreibung der Kimmerier aus Asien zugeschrieben wird (Hdt. I 16,2).

Ein Zeitpunkt, der sich zur Verankerung einer aus Herodot entwickelten Chronologie anbietet, ist auch in diesem Fall die auf das Jahr 612 v.Chr. bestimmbare Eroberung Ninivehs durch die Meder (Scurlock 1990, 150). Eindeutig gibt Herodot an, daß die Einnahme der assyrischen Hauptstadt in die Herrschaftszeit des Kyaxares fällt (Hdt. I 106,2), ohne aber das genaue Jahr anzugeben 113. An dieser Stelle vermißt man aber einen assyrischen Logos, auf den Herodot zwar zweimal aufmerksam macht (Hdt. I 106,1; I 184,1), der jedoch, insofern er nicht irgendwann aus der Erzählung weggefallen ist, wahrscheinlich niemals geschrieben wurde (vgl. aber auch Macqueen 1978; Zawadzki 1984). Freilich lassen die vorhandenen, im Werk des Herodot verstreuten babylonischen und assyrischen Nachrichten schwerlich vermuten, daß dieser wirklich umfangreiche und korrekte Kenntnisse über die Geschichte Assyriens besaß (Baumgartner 1950).


113 Es muß dennoch Möglichkeiten gegeben haben, das Datum annähernd zu ermitteln, denn Eusebios setzte die Eroberung von Niniveh durch Kyaxares ins erste Jahr der dreiundvierzigsten Olympiade, also in die Jahre 608 bzw. 607 v.Chr.


zurück zum
vorherigen Kapitel
zurück zur
HOMEPAGE
weiter zum
nächsten Kapitel