4.2.2.4 Zusammenfassung der Ergebnisse

Somit konnte auch die Beschäftigung mit den Angaben des Herodot zur medischen Geschichte weder eine einwandfreie Chronologie entwickeln helfen noch deutliche Ergebnisse zum skythischen und dem mit diesem zusammenhängenden kimmerischen Einfall im vorderasiatischen Raum bieten. Ob Herodot mit einer Mischung von künstlichen Konstruktionen und überlieferten Daten versucht hatte, die verschiedenen orientalischen Königsgeschichten in ein gemeinsames chronologisches Schema zu bringen (so Fritz 1967, 375), kann zumindest hier nicht abschließend entschieden werden.

Zur Beurteilung der lydischen Geschichte konnten ebenfalls keine entscheidenden Fortschritte erzielt werden. Zwar scheint die Vertreibung der Kimmerier durch Alyattes auch in den Jahren des medisch-lydischen Krieges zwischen 591 und 585 v.Chr. unwahrscheinlich, aber da ansonsten nur die Zeit des Krieges gegen Milet in den Jahren zwischen 623 und 612 v.Chr. ebenfalls auszuscheiden hat, bleiben sowohl der ganze Zeitraum zwischen den beiden Kriegen (ca. 611 bis 592 v.Chr.) als auch die dem Alyattes verbleibende Lebenszeit nach dem Frieden mit Kyaxares (ca. 585 bis 560 v.Chr.) für die Vertreibung der Kimmerier aus Asien.


zurück zum
vorherigen Kapitel
zurück zur
HOMEPAGE
weiter zum
nächsten Kapitel