6.2 Einordnung der Kimmerier

Bei den Griechen herrschte augenscheinlich sehr große Verwirrung bei der Unterscheidung ihrer barbarischen Nachbarn, was beispielsweise durch Bemerkungen Herodots über die Skythen und die Massageten verdeutlicht werden kann (Hdt. I 201; I 216,1). Während jedoch Herodot derartige Probleme nicht erkannte oder, wenn er sie erkannte, sie zumindest nicht direkt ansprach, beklagt Strabon die "Dunkelheit" in der Geschichte, die sich zum großen Teil durch widersprüchliche Angaben in seinen Quellen ergeben habe. So teilt Strabon mit, daß die Trojaner oft als Phrygier und die Lykier häufig als Karier bezeichnet würden, um damit nur zwei Beispiele von vielen vergleichbaren Verwechslungen zu nennen (Strab. XII 8,7). Auch die Benennungen der die Küsten des Schwarzen Meer besiedelnden, nomadisierenden Völker bereiteten dem Strabon Schwierigkeiten, weil die alten Geschichtsschreiber der Hellenen alle nördlichen Völker mit dem gemeinschaftlichen Namen Skythen bzw. Keltoskythen versehen hätten (Strab. XI 6,2).

Herodot liefert, außer der Angabe der ehemaligen Siedlungsplätze am Kimmerischen Bosporos, keine detaillierten Angaben zur geographischen oder ethnischen Einordnung der Kimmerier. Bei Strabon finden sich zwar zahlreiche Informationen, die sich in dieser Hinsicht auswerten lassen. Problematisch ist allerdings, daß diese Angaben sich in wesentlichen Punkten widersprechen.


zurück zum
vorherigen Kapitel
zurück zur
HOMEPAGE
weiter zum
nächsten Kapitel