6.1.3 Die Trerer unter Kobos

Für die zweite Eroberung von Sardes nennt Strabon keinen Anführer der Angreifer namentlich. Aber Strabon berichtet, daß dieser Krieg von den Trerern und den Lykiern geführt wurde (Strab. XIII 4,8), und er nennt als einen trerischen Heerführer den Kobos, der zuletzt mit seinen Trerern von Madys, König der Skythen, vertrieben worden sei (Strab. I 3,21). Diese Nachricht von der Vertreibung der Trerer unter Kobos durch einen Skythenkönig könnte nun die Möglichkeit bieten, diesen Bericht des Strabon mit der Erzählung des Herodot zu verbinden. Im Zusammenhang mit den die Kimmerier und die Skythen gemeinsam betreffenden Ereignissen nennt Herodot nur einmal den Namen eines Anführers, nämlich den König der Skythen Madyas, des Protothyas Sohn (Hdt. I 103,3). Dieser Madyas soll der Anführer der Skythen gewesen sein, welche die Kimmerier aus ihrem Siedlungsgebiet in Europa vertrieben und bis nach Kleinasien verfolgt haben sollen (Hdt. I 103,3).

Wenn der Madys des Strabon mit dem Madyas des Herodot identisch ist, so muß die von Strabon erwähnte Eroberung von Sardes durch Trerer und Lykier mit der von Herodot berichteten Einnahme der lydischen Hauptstadt während der Regierung des Ardys gleichgesetzt werden (Kaletsch 1958, 26; Nagel 1982, 36). Aus den Angaben des Herodot zur lydischen Geschichte läßt sich für dieses Ereignis aber nur ein ungefährer Zeitpunkt im letztem Drittel des siebten Jahrhunderts v.Chr. errechnen 347, während die medischen Daten Herodots eher für eine Einordnung des ersten Auftretens der Skythen und mit ihnen schließlich auch der Kimmerier in die Zeit zwischen 653 und 640 v.Chr. sprechen 348. Während bei Herodot der Einbruch der Kimmerier nach Kleinasien und die anschließende Einnahme von Sardes aber als eine Folge der Vertreibung aus den nordpontischen Steppen durch die Skythen unter Madyas dargestellt wird, läßt der Bericht des Strabon auf eine Vertreibung der Trerer unter ihrem Anführer Kobos durch den Skythen Madys aus dem kleinasiatischen Bereich erst nach der Eroberung der lydischen Hauptstadt Sardes schließen 349. Nach der Überlieferung des Herodot aber ist es das Werk des Lyders Alyattes, der die Kimmerier aus Asien vertreibt (Hdt. I 16,2).


347 Vgl. dazu die Überlegungen ab Kap. "4.1.2 Zur absolutchronologischen Einordnung einiger Daten der lydischen Geschichte".
348 Vgl. dazu die Überlegungen ab Kap. "4.2.2.2 Der Aufenthalt der Skythen in Asien".
349 "Die Trerer und Kobos wurden, wie man erzählt, zuletzt von Madys, dem König der Skythen, vertrieben" (Strab. I 3,21).


zurück zum
vorherigen Kapitel
zurück zur
HOMEPAGE
weiter zum
nächsten Kapitel